Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schöne heile Shoppingwelt

Veröffentlicht am 20.12.2013

Nach dem Touri-Programm letztes Wochenende wollte ich mal sehen, was die Einheimischen so machen und dem guten Rat meiner brasilianischen Arbeitskollegen folgend habe ich mich ein einen jener glänzenden Konsumtempel gewagt, deren Besuch allein auf dem südamerikanischen Subkontinent wohl schon als Statussymbol gilt...

Ganzen Eintrag lesen »

Das erste Drittel ist fast schon rum

Veröffentlicht am 20.12.2013

Das erste Drittel meines Aufenthalts hier ist nun schon fast beendet und eigentlich gibt’s von dieser Arbeitswoche nicht viel spannendes zu berichten,

Ganzen Eintrag lesen »

Wochenend und Sonnenschein – und Cachaça ;-)

Veröffentlicht am 20.12.2013

So, an meinem dritten Wochenende hab ich mich noch mal auf den Weg nach Sao Paulo gemacht, dieses Mal nicht zu den ganz so touristischen Zielen, sondern eher zu einem Spaziergang durch ein paar Stadtviertel, in denen auch heute noch viele Einwanderer leben

Ganzen Eintrag lesen »

Woche 2: check

Veröffentlicht am 20.12.2013

Unglaublich, aber wahr, die zweite Woche ist schon rum, also 20% oder für alle Nicht-Mathematiker: ein Fünftel (ungefähr so viel, wie gefühlt Müllers und Schmidts von allen Deutschen ausmachen, also richtig viel!)

Ganzen Eintrag lesen »

Sao Paulo... Megacity; Bekehrung und Explosion

Veröffentlicht am 20.12.2013

Mein erstes Wochenende habe ich im richtigen Sao Paulo verbracht, zumindest den ganzen Samstag; nachdem mich meine Kollegen aufgeklärt haben, dass mein Hotel und die Firma gar nicht mehr auf dem Stadtgebiet liegen, sondern in Baruerí (eine der reichsten Städte Brasiliens; was dann auch das Preisniveau hier erklärt!), wollte ich natürlich auch mal das richtige San Paulo sehen!

Ganzen Eintrag lesen »

Bem Vindo

Veröffentlicht am 20.12.2013

Nach langem Flug bin ich heute endlich in Sao Paulo gelandet und allein die Fahrt vom Flughafen zum Hotel hat schon eine gute Stunde gedauert mit Tempo 100 auf der Stadtautobahn!

Ganzen Eintrag lesen »

Im Alltag Angekommen

Veröffentlicht am 20.12.2013

Nach den ersten beiden Arbeitstagen habe ich mich hier langsam eingelebt, die Kollegen und auch alle anderen Leute, die ich hier bisher getroffen habe, sind sehr hilfsbereit und anscheinend immer fröhlich-freundlich; müssen sie auch, denn ansonsten wäre hier im Büro wohl auch kein geregelter Arbeitsalltag möglich...,

Ganzen Eintrag lesen »

Woche 1

Veröffentlicht am 20.12.2013

Die erste Arbeitswoche ist geschafft und das nicht mal so schlecht; schon interessant wie produktiv man sein kann, wenn es kein Telefon gibt, niemand "mal schnell vorbei" kommen kann und auch Outlook nur das Schreiben, nicht aber Empfangen von E-Mails zulässt ;-)

Ganzen Eintrag lesen »

Sport ist Mord

Veröffentlicht am 20.12.2013

Diese Binsenweisheit hat wohl jeder schon einmal gehört; und natürlich ist das großer Quatsch, aber ein bisschen Wahrheit steckt schon dahinter, zumindest traf das bei mir zu, als ich mich am Montagabend mit einigen Kollegen beim Fußball messen wollte;

Ganzen Eintrag lesen »

Ouro Preto – Lebendiges Freilichtmuseum in alter Bergbautradition

Veröffentlicht am 20.12.2013

Nachdem sowohl der Lonely Planet als auch der Baedeker die kleine Stadt Ouro Preto, die von den ersten brasilianischen Goldgräbern gegründet wurde und zeitweise die Hauptstadt des Bundesstaates Minas Gerais und auch des brasilianischen Goldbergbaus war (Brasilien war einst die weltweite Nummer eins der Goldexporteure und „Vila Rica de Ouro Preto“ hatte Mitte des 18 Jhs mehr Einwohner als New York!) als absolut sehenswert einstufen, musste ich das unbedingt auch selbst erleben.

Ganzen Eintrag lesen »